Frankehaus

Wednesday, April 12, 2006

Unser Hausbau beginnt


Endlich ist es soweit, nachdem die Baugenehmigung bereits im Herbst (wars nun Oktober oder November?) durch war, haben wir geduldig auf das Frühjahr gewartet- und diesmal hat es ja wirklich auf sich warten lassen!
Aber endlich am Montag den 27.03.06 war gegen 13.00 Uhr der erste Bagger auf unserem Grundstück. Juhu!
Dachten wir zumindest, bis ich gegen Nachmittag ca. 15.00 Uhr mit den Kindern zur Baustelle fuhr und der Bauleiter der Erdbaumannschaft mir mitteilte, dass man leider nicht weitermachen könne- da der Boden zu nass sei. Schade!
Aber es war deutlich zu sehen der Bagger versank und grub sich ein- vielleicht war er auch einfach viel zu schwer- denn es war ein Riesenteil. Man hätte meinen können die wollen uns die Baugrube für ein Hochhaus ausheben.
Kurz und gut man sagte uns sie kommen am Donnerstag, den 30.03. wieder, machen dann weiter allerdings mit einem anderen Gerät auf Kettenrädern.
Am Mittwoch, den 29.03. war dann Richtfest bei Dani und Jörn- wie schön- und als wir alle so schön am feiern waren rief auf einmal einer, da käme ein RiesenBagger (nicht schon wieder!) die Straße entlang.
Ich ging also nach draußen und es war so. das Monster, für welches man extra Bahnen auf die Straße legte, damit nichts bricht, war für uns bestimmt.
Die Jungs: Fahrer und "Bahnenverleger" waren sehr am schwitzen- aber mein Schwager lud sie prompt auf ein kühles Getränk und einen Happen ein.
Auf unserem Grundstück parkte nun also ein ähnlich monströses Gerät wie am Montag allerdings auf Ketten.

Wie geplant hat man dann Tags darauf also am Donnerstag, den 30.03.06 tatsächlich begonnen und unser Bodenaustausch fand statt.
Am Freitag, wurde jedoch festgestellt, dass ein wichtiges Detail vergessen wurde- das Geotextil und so musste der teilweise bereits ausgetauschte Boden nochmals raus um den Fehler zu beheben.
Am Montag, den 03.04.06 war aber auch das erledigt und unsere Rohbauer, die schon Gewehr bei Fuß bereitstanden, konnten die Baustelle für sich vereinnahmen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home