Frankehaus

Saturday, May 13, 2006

Richtfest!



Wir hatten richtig Glück, gestern am 12.05.2005 war unser Richtfest anberaumt und der wärmste Tag der Woche dazu.
Bei ca. 27°C und herrlichem Sonnenschein empfingen wir um die 60 Gäste. Darunter waren einige Nachbarn, die schließlich unfreiwiillig unseren Baulärm ertragen mussten und müssen, Helfer und Helfer´s Helfer, Familie und Freunde, unser bauleitender Architekt, die Zimmerleute (ganz wichtig!), die Gerüstbauer, unser Stukkateurmeister usw.
Der offizielle Teil musste etwas herausgezögert werden, da mein lieber Mann und Bauherr von der Autobahn kam und der Freitagsverkehr seine Anwesenheit nicht vor 17.30 Uhr zulassen wollte.
Aber dann ging es los, Hörnchen stand in der traditionellen Zimmermannskluft mit dem großen schwarzen Hut auf unserem Dach, hielt seinen schönen Richtspruch und auch ich hatte mich danach am Einschlagen des berüchtigten Nagels zu versuchen- was nicht wirklich viel bewirkte...
Es war ein gelungenes Fest, wir hatten das Gefühl, dass sich alle Gäste wohlfühlten.

Vielen Dank insbesondere an unseren Grillmaster Triki, der von Nachmittags bis Abends gut gewappnet mir Handschuhen und Schürze für das leibliche Wohl aller Gäste sorgte und ohne Pause am Grill stand - und nicht zu vergessen mir bei allen Vorbereitungen zur Hand ging- wie auch meine liebe Schwester Dani.
...und Danke an unsere liebe Olivia, die sich während dieser Zeit geduldig mit Annelie und Nino beschäftigte.

Im übrigen Entwarnung für den Schornstein! Er muss nicht wieder raus- was nun auch etwas problematisch werden würden denn seit heute ist das Dach verplant.
Ja, das passt wie vorherbestimmt- denn seit heute gibt es wieder Regen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home