Frankehaus

Tuesday, January 08, 2008

Haus und Garten 2007

Die Überschrift klingt wie eine der bekannten Leipziger Messen ;-)
Aber nein, nachdem das neue Jahr 2008 nun begonnen hat möchte ich heute einen kleinen Rückblick auf die erste Gestalung unseres Gartens im vergangenen Jahr geben.


Im April haben wir die ersten Grassamen in die Erde gebracht. Leider war es da ausgerechnet etwas trocken und unser "Hochwertiger Rasensamen" wollte nicht aufgehen - trotz Superdünger und ständigen Gießens.



Ein Hinternachbar, der unsere täglichen Rasensprengungen mit dem Gartenschlauch verfolgt hatte gab uns netter Weise seinen Sprenger, den es nun nur galt umzusetzen wenn das Erdreich genug durchfeuchtet war. Es musste jetzt also keiner von uns mehr dauernd dabei stehen. Aufgrund der Grundstücksgröße war nämlich schnell eine Stunde um ehe alles "beregnet" war.

Aber Anfang Mai 2007 schauten die ersten günen dürren Halme aus der Erde.

Da waren wir natürlich sehr glücklich und behielten unsere "Berieselungstaktik" bei.
Wie man sehen kann hat es sich gelohnt.
...irgendwann hat es dann auch endlich mal geregnet und die restlichen im Boden noch etwas unschlüssigen Grassamen entschlossen sich auch hervorgekrochen zu kommen.

Dann war es an der Zeit den mühsam hervorgebrachten Rasen betreten zu dürfen und besonders die Mädchen genossen es endlich auf der eigenen Wiese spielen zu können.

Etwa zeitgleich haben wir uns auch an die Gestaltung des Vorgartens gemacht. Hier ist aber noch nicht alles fertig- da werde ich wohl in diesem Jahr nochmal ein Foto - wenn alles grünt und blüht einstellen.



0 Comments:

Post a Comment

<< Home